Organisation:
Die Metropolregion Rhein-Ruhr ist mit ca. 14 Mio. Einwohner*innen die bevölkerungsreichste Region in Deutschland und einer der am dichtest besiedelten Räume in Europa.
Dank ihrer geographischen Lage und historischen Verflechtung ist die Metropole an Rhein und Ruhr seit jeher Siedlungs- und Wirtschaftsraum und definiert sich einerseits als traditioneller Industriestandort mit zahlreichen Großkonzernen, wie auch als hoch innovativer Wissenschaftsstandort und ist heute Nährboden für viele Start-Ups.
Die vernetzte und gut ausgebaute Mobilitätsinfrastruktur ist das Rückgrat der Region und spiegelt den hohen regionalen Verflechtungsgrad wider.
Neben den pulsierenden Städten beeindruckt die Region mit zahlreichen Naturräumen, die eine hohe Lebensqualität garantieren und die Metropolregion Rhein-Ruhr zu einer der grünsten Metropolregionen werden lässt.
Diese Qualität an Rhein und Ruhr wird auch heute schon von vielen Menschen und Unternehmen wahrgenommen, die den Standort einerseits wegen seiner hervorragenden internationalen Anbindung, sehr guten Hochschullandschaft, aber auch wegen seiner Weltoffenheit und Vielfalt schätzen.
Die Metropolregion Rhein-Ruhr wird im IKM von den beiden Institutionen Regionalverband Ruhr und Metropolregion Rheinland e.V. vertreten.